Aktionstag „Nein gegen Gewalt an Frauen“

21.11.2022

Am 25. November findet der Internationale Aktionstag „Nein gegen Gewalt an Frauen“ statt. Auch im Landkreis Mittelsachsen gibt es dazu Aktionen.

So lädt am 24. November um 17:30 Uhr das Interventionsnetzwerk gegen Häusliche Gewalt im Kinopolis Freiberg ein. Gezeigt wird der Film „Die Festung“. Dieser greift das Thema Gewalt an Frauen im sozialen Nahbereich sehr sensibel auf und zeigt auf berührende Weise, welche Auswirkungen Gewalthandlungen in der Familie auf alle Betroffene haben. Im Nachgang des Filmes besteht die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen der Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt und des Frauenschutzhauses Freiberg sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mittelsachsens ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Darüber hinaus wird am 25. November um 12:00 Uhr auf dem Schlossplatz Freiberg die Fahne „frei leben ohne Gewalt“ des Terre des Femmes e. V. gehisst werden. Damit soll ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden.

Foto: Tiko / stock.adobe.com